Meine Leidenschaft gilt dem Sport: Deshalb unterstütze ich ihn in Bremen!

AdobeStock_579830570

Als leidenschaftlicher Sportler ist es mir ein besonderes Anliegen, den Sport in Bremen aktiv zu fördern. Vor allem der Vereinssport liegt mir dabei am Herzen, denn er prägt das gesellschaftliche Leben, stärkt die körperliche Fitness und schafft ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Aus diesem Grund setze ich mich in meiner Rolle als Senator für Sport mit großem Engagement dafür ein, unsere Vereine und das ehrenamtliche Engagement in Bremen zu unterstützen.

Finanzielle Unterstützung für unsere Sportvereine

Wir unterstützen mit jährlich 800.000 Euro Projekte der Sportvereine in Bremen. Diese Gelder fließen insbesondere in die Sanierung vereinseigener Sportstätten, wobei wir bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten übernehmen. Der Landesschwimmverband erhält zusätzlich 500.000 Euro, um die Schwimmvereine bei der Nutzung von Frei- und Hallenbädern zu unterstützen. Darüber hinaus stellen wir den Vereinen Zeiten in städtischen Sporthallen und auf Sportplätzen zur Verfügung, damit sie ihre Angebote in einer festen Heimat verwirklichen können. Vereine mit eigenen Sportstädten profitieren zudem von jährlichen Zuschüssen für Energiekosten, was ihre finanzielle Belastung erheblich mindert.

Besonders freue ich mich darüber, dass wir auch den Spitzensport in Bremen fördern: Mit fast 265.000 Euro jährlich unterstützen wir den Landessportbund Bremen zur Förderung des Leistungssports. Der Bremer Turnverband erhält darüber hinaus mehr als 120.000 Euro für den Bundesstützpunkt Rhythmische Sportgymnastik, um den Betrieb der Sporteinrichtungen und die sportliche Entwicklung in unserer Stadt langfristig zu sichern.

Höhere Vergütung für Übungsleiter

Das großartige Engagement der vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den verschiedensten Sportarten sichert die hohe Qualität der Ausbildung in unseren Vereinen. Dieses Engagement soll auch angemessen honoriert werden. Deshalb erhöhen wir ab 2025 die Vergütung für von bisher 4 Euro auf 5 Euro pro Stunde. Insgesamt können somit bis zu 2,1 Millionen Euro an die Bremer Sportvereine ausgeschüttet werden – ein wichtiger Schritt zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements.

Stark für unsere Kinder

Bei meiner Arbeit liegt mir besonders das Wohl benachteiligter Kinder am Herzen. Deshalb stellt mein Ressort beispielsweise rund 130.000 Euro bereit, um Projekte wie die Sportnächte oder das Grundschulprojekt für Kinder mit besonderem Förderbedarf im gesundheitlichen und gewaltpräventiven Bereich zu unterstützen. Zusätzlich fördern wir mit jährlich 170.000 Euro die Initiativen „Kids in die Clubs“ und „Kids in die Bäder“. Diese Projekte sind entscheidend, um die Integration und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen auch in schwierigen Stadtteilen zu fördern.

Leidenschaftlich für den Sport

Jedes Jahr ehrt der Senat die besten Sportlerinnen und Sportler im Rathaus. Auch das Engagement der Ehrenamtlichen wird dabei gewürdigt, denn dank ihnen gibt es in Bremen ein vielfältiges sportliches Angebot. Ich setze alles daran, dass dies so bleibt, damit wir auch in Zukunft Talente fördern, Gemeinschaften stärken und viele sportliche Erfolge feiern können.

Foto: Adobe Stock 579830570/tsuguliev

Ulrich Mäurer (72) ist seit 2008 Senator für Inneres des Landes Bremen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Marburg und Bremen trat Mäurer 1986 als Assessor in den bremischen Justizdienst ein. 1987 übernahm er die Leitung des Ausbildungs- und Prüfungsamtes für die einstufige Juristenausbildung. 1988 wurde er zunächst Abteilungsleiter, 1997 Staatsrat beim Senator für Justiz und Verfassung. Mäurer trat 1970 in die SPD ein. Er ist dienstältester Senator und hat sich in dieser Funktion mit Rockern, Salafisten, Familienclans und dem Profifußball angelegt. Seit 2014 macht er sich für eine Kostenbeteiligung der DFL bei erhöhtem Polizeiaufwand bei Hochrisiko-Fußballspielen stark. Seit Sommer 2021 setzt sich der Jurist zudem für ein weitgehendes Werbeverbot für Sportwetten ein – zum Schutz der suchtgefährdeten Spieler und Spielerinnen. Mäurer stammt aus der Eifel, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist er begeisterter Läufer und Handwerker.