Gegen Rechts und für ein modernes und demokratisches Europa

AdobeStock_359856040 Europaparlament Strasbourg

Am 9. Juni 2024 haben wir die Wahl: Wo soll es hingehen für Europa? Verteidigen wir unsere demokratischen Werte gegen Rassismus und Hass oder wählen wir Rechtspopulisten und Rechtsextreme in das Europäische Parlament? Möchten wir mehr Zusammenarbeit oder weniger? Sichern wir das Friedensprojekt Europa oder öffnen wir die Tür für Putins Freunde? Möchten wir ein Europäisches Parlament, das für gesellschaftlichen und sozialen Fortschritt kämpft und die Zukunft gestaltet? Oder verwalten wir einen Status-Quo, der durch die soziale Spaltung, den Klimawandel und digitalen Fortschritt unter Druck gesetzt wird?

Für mich kann ich die Fragen klar beantworten: Ich kämpfe für ein soziales Europa, ein modernes Europa und ein demokratisches Europa! Ein Europa, das wissenschaftliche Erkenntnisse anerkennt und gemeinsam nach Lösungen sucht. Kurz: Ein lebenswertes Europa für alle!

Klimakrise bekämpfen? Nicht mit der AfD

Statt Maßnahmen gegen die Klimakrise umzusetzen, möchte die AfD lieber den Auto- und Flugverkehr fördern. Die hohen CO2-Werte seien überhaupt kein Problem, und überhaupt seien alle anderen hysterisch. Statt des Ausbaus erneuerbarer Energien möchte die AfD lieber alte Atommeiler wieder aktivieren. Für uns Sozialdemokrat*innen ist das ein absoluter Irrweg. Wir fordern einen Sozialen Green Deal, der Arbeitsplätze sichert und gleichzeitig die Wirtschaft und Infrastruktur nachhaltig modernisiert. Außerdem möchten wir die Verursacher der Klimakrise für die Folgekosten zur Kasse bitten und deswegen den Europäischen Emissionshandel stärken.

Von der Auflösung der EU bis zum Dexit: Die AfD ist eine Gefahr für Deutschlands Wirtschaft

Ginge es nach der AfD und ihren Kandidierenden, würde die heutige EU aufgelöst und ein Bund der Vaterländer sie ersetzen. Alternativ könne Deutschland auch ganz austreten aus der EU. Von ihren gesellschaftspolitischen Positionen in Bezug auf Gleichstellung und Antidiskriminierung ganz zu schweigen. Ich halte die EU für eine unserer größten Errungenschaften: als Friedensprojekt und als Wertegemeinschaft. Von dem gemeinsamen Binnenmarkt und der Freizügigkeit hat Deutschland, haben wir alle, massiv profitiert. Die AfD gefährdet mit ihren Positionen unseren Wirtschaftsstandort und spielt uns Bürger*innen gegeneinander aus. Dagegen kämpfen wir Sozialdemokrat*innen mit voller Kraft: Wir wollen die EU verbessern und nicht abschaffen.

Du möchtest dein Leben selbstbestimmt leben? Dann wähle SPD!

Ich habe keine Lust, dass unsere Gesellschaft einen Sprung zurück in die 50er macht. Ich möchte selbstbestimmt über meinen Lebensweg entscheiden. Ich möchte, dass es egal ist, wer du bist, wen du liebst und wo du herkommst: Jede*r hat das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe. Ich möchte das Leben aller Menschen in der EU verbessern und mich für sozialen Zusammenhalt einsetzen. Wenn du dir ein soziales, modernes und demokratisches Europa wünschst, unterstütze mich im Wahlkampf und wähle am 9. Juni die SPD – und damit auch mich!

Foto: AdobeStock 359856040/olrat