Wirtschaft und Arbeit

Wir bilden für die Zukunft aus!

Beschäftigte arbeitet an CNC-Maschine AdobeStock_437338861

In sehr vielen Berufen werden Fachkräfte gerade händeringend gesucht. Dadurch steigen die Chancen für lebenslange gute Arbeit für alle enorm an. Damit wir aber diese Chancen auch nutzen können, müssen wir die duale Ausbildung stärken und zukunftssicher machen. So sorgen wir langfristig für genug Fachkräfte, gute Arbeitsbedingungen und vor allem für gute, sichere Arbeitsplätze.

Die Ausbildung ist besser als ihr Ruf!

Nach der Schule stellt sich für viele die Frage, ob man eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchte. Immer seltener fällt die Wahl auf eine Ausbildung, das finde ich sehr schade, denn eine Ausbildung hat viel zu bieten! Die duale Ausbildung verknüpft praktische Arbeit mit der Theorie und ist damit eine gute Alternative für alle Menschen, die nach der Schule etwas Handfestes machen wollen. Auch die Betriebe profitieren, da sie ihren eigenen Nachwuchs heranziehen können. Angesichts dessen finde ich es sehr besorgniserregend, dass immer weniger in Bremen ausgebildet wird und die Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge weiterhin auf einem Tiefststand ist.

Eine starke Wirtschaft gibt es nur mit motivierten Fachkräften

Auch für die Betriebe ist die geringe Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge hochproblematisch, denn eine starke Wirtschaft ruht auf den Schultern gut ausgebildeter Fachkräfte – Maschinen alleine arbeiten nicht. Der Fachkräftemangel in unserer immer älter werdenden Gesellschaft wird in allen Bereichen zu einer riesigen Herausforderung. Gleichzeitig gibt es veränderte Ansprüche an die Beschäftigten: Die soziale und ökologische Transformation der Wirtschaft eröffnet neue Arbeitsfelder, braucht aber ebenfalls gut ausgebildete Fachkräfte. Die Digitalisierung erleichtert zum Teil die Arbeit, stellt aber auch höhere Ansprüche an die Arbeitenden. Diese Herausforderungen meistern wir nur durch beste Ausbildung und Weiterbildung. Natürlich bleiben Studium oder duales Studium weiterhin wichtige Bausteine für unsere starke Wirtschaft.

Wir stärken die berufliche Bildung

Bremen und Bremerhaven brauchen die beste Ausbildung und Weiterbildung, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind nicht zuletzt ein wichtiger Standortvorteil für unsere beiden Städte. Außerdem schützt fast nichts so konsequent vor Arbeitslosigkeit wie eine gute Ausbildung. Die SPD möchte deshalb als Partei der guten Arbeit die (duale) Ausbildung und gerade auch die Weiterbildung auf allen Ebenen stärken – damit niemand Angst vor Jobverlust haben muss.

Übergang von der Schule in die Ausbildung verbessern

Unsere Devise lautet: Kein Abschluss ohne Anschluss! Wir stellen sicher, dass niemand die Schule ohne klare Perspektive verlässt. Dafür stärken wir die berufliche Orientierung in den Schulen, um schon früh aufzuzeigen, welche Vorteile und Möglichkeiten eine (duale) Ausbildung mit sich bringt. Darüber hinaus wollen wir das sogenannte Übergangssystem reformieren und vereinfachen. In diesem System landen junge Menschen, die noch schulpflichtig sind, aber keine Ausbildung gefunden haben. Anstatt immer höherer Bildungsabschlüsse, wollen wir den erfolgreichen Einstieg in eine Ausbildung als Ziel festlegen.

Duale Ausbildung stärken

Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell, muss aber an die aktuellen Herausforderungen (Klimaschutz, Digitalisierung usw.) angepasst und modernisiert werden. Das wollen wir tun! Wir werden schulische Ausbildungen deswegen in das duale System überführen und wir werden sicherstellen, dass alle Azubis von ihrem Ausbildungsgehalt gut leben können. Außerdem werden wir die überbetriebliche Ausbildung stärken und Kompetenzen bündeln – gestützt durch die Gelder eines Ausbildungsfonds. Wir werden aber vor allem über Berufsbildungscampusse eine hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung vorantreiben.

Recht auf (Weiter)Bildung

Wir wollen Bildung lebenslang für alle Menschen sicherstellen und fördern. So stellen wir sicher, dass niemand dem Wandel der Arbeitswelt ausgeliefert ist. Dafür werden wir die Weiterbildung finanziell absichern und berufliche Umstiege unterstützen. Auch das Nachholen von Berufsabschlüssen werden wir deutlich stärken. Mir ist besonders wichtig, dass wir all diese Maßnahmen in einer bremischen Weiterbildungsoffensive bündeln und niemanden vergessen.

Die Ausbildung in Bremen hat Zukunft

Die duale Ausbildung ist zentral für eine starke Wirtschaft im Land Bremen und wird von jungen Menschen oft unterschätzt. Wir werden sie aufwerten und sicherstellen, dass alle die Chance auf eine Ausbildung ihrer Wahl haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir der dualen Ausbildung eine Zukunft geben können. Zu guter Arbeit gehört auch gute Ausbildung – wir sorgen für beides.

Foto: AdobeStock / 437338861

Autor*in

Reinhold Wetjen ist seit Juni 2021 Vorsitzender der SPD Land Bremen. Zuvor hat er u.a. als Ortsvereinsvorsitzender, im Unterbezirksvorstand Bremen-Stadt und Verantwortlicher für den Arbeitskreis „Soziale Stadtentwicklung“ agiert. Mitglied der SPD und bei ver.di ist er seit 1977. Reinhold Wetjen ist verheiratet und sein Leben wird zu seiner Freude von seiner Frau, seinen beiden Töchtern und den zwei Enkelinnen mitbestimmt. In der SPD macht er sich für moderne Arbeitsformen und die aktive Beteiligung der Mitglieder stark. Die Förderung und Qualifizierung junger Mitglieder ist ihm wichtig. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Stadtentwicklung: Insbesondere die Weiterentwicklung und der soziale Ausgleich in den Stadtteilen. Ihm sind unterstützende und „aufsuchende“ Angebotsstrukturen vor Ort für die Bevölkerung wichtig. Zu diesen und weiteren Themen schreibt er in unserem Blog.

1 Kommentar Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Werner Eisenach Werner Eisenach sagt:

    Lieber Reinhold,
    Dieses sind alles sehr unterstützungswürdige Ansätze, doch vieles scheitert an den Bedingungen auf Seiten vieler „benachteiligter“ Jugendlicher und interessengeleiteter Überlegungen und Aktivitäten von Arbeitgebern und beruflicher Institutionen, auch beruflicher Schulen.
    Beste Grüße von Werner Eisenach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert